Wer sich mit der Kapriole und Demokratischen Schulen auseinandersetzt, wird auch auf grundsätzlichere Fragen stoßen:Was ist Erziehung? Was ist die Rolle von Schulen? ...und was ist überhaupt die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens (Adams, 1981) ?
Literaturtipps als „Einstiegslektüre“
Adams, Douglas (1981) "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ – 193 S., Pan Books, Ltd. London
Aries, Philippe (1975) "Die Geschichte der Kindheit“ – 588 Seiten, Carl Hanser Vlg., München [franz. Originalausgabe 1960, Vlg. Le Plon, Paris]
Boban, Ines /Hinz, Andreas (2020): "Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft"
Bernfeld, Siegfried(1925) "Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung“ – 156 Seiten, Internat. Psych. Vlg., Leipzig, Wien, Zürich [Nachdruck 1967, Suhrkamp Vlg., Frankfurt/M., vergriffen]
Breitsprecher, Karin (1996) "Lern-Behinderung aus Sicht der Kritischen Psychologie.“ In: Eberwein, Hans [Hg.]: "Handbuch Lernen und Lern-Behinderungen. Aneignungsprobleme, Neues Verständnis von Lernen, Integrationspädagogische Lösungsansätze.“ Beltz, Weinheim; Basel
Brügelmann, Hans; et al. (2006) "Sind Noten nützlich – und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. – Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes“. – 72 S., Frankfurt am Main
Caspary, Ralf (Hrsg.) (2006): "Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik“ – 160 S. Herder, Freiburg
Cohn, Ruth (1975) "Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion“ – 248 S. Klett-Cotta, Stuttgart
Dewey, John (1916): "Democracy and Education“ - Macmillan, New York, 1916. [In seiner Bedeutung diskutiert in: Horn & Ritzi (Hrsg) 2003: "Klassiker und Außenseiter – Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts“ – 223 S., Schneider Vlg. Hohengehren, Baltmannsweiler]
Foucault, Michel (1977) "Überwachen und Strafen“, Suhrkamp, Frankfurt/Main
Gray, Peter (2015) "Free to learn"
Gribble, David (1998) "Schule im Aufbruch“, 301 S., Mit Kindern wachsen Verlag, Freiamt
Hentig, Hartmut von (1968) "Systemzwang und Selbstbestimmung : Über die Bedingungen der Gesamtschule in der Industriegesellschaft“ - 175 S., Klett, Stuttgart
Hentig, Hartmut von (1993) "Die Schule neu denken: Eine Übung in pädagogischer Vernunft“ – 288 S., Carl Hanser, München, Berlin
Hinte, Wolfgang (1990) "Non-direktive Pädagogik. Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens.“ Dt.Univ.-Verlag, Wiesbaden
Holt, John (1971) "Wie Kinder lernen.“ Beltz, Weinheim
Holt, John (1974) "Freiheit ist mehr: Von den Grenzen schulischer Erziehung.“ Maier, Ravensburg
Holt, John (2004) "Aus schlauen Kindern werden Schüler. Von dem, was in der Schule verlernt wird.“ Beltz, Weinheim
Holzkamp, Klaus (1987) "Lernen und Lernwiderstand. Skizzen zu einer subjektwissenschaftlichen Lerntheorie." In: Forum Kritische Psychologie, 20, S.5-36
Holzkamp, Klaus (1992) "Die Fiktion administrativer Planbarkeit schulischer Lernprozesse. - online: http://www.kripsy.de/texte/kh1992a.html
Holzkamp, Klaus (1993) "Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung“ – 592 S., Campus, Frankfurt [ISBN 3593353172]
Holzkamp, Klaus (1997) "Schriften – 1. Normierung, Ausgrenzung, Widerstand. Hamburg-Berlin (Argument-Verlag)
Holzkamp - Osterkamp, Ute (1976) "Grundlagen der psychologischen Motivationsforschung 2: Die Besonderheit menschlicher Bedürfnisse – Problematik und Erkenntnisgehalt der Psychoanalyse." Frankfurt; New York (Campus)
Illich, Ivan (1973) "Die Entschulung der Gesellschaft“ – 187 S., C. H. Beck Verlag, München [ISBN 3406494862]
Ingenkamp, Karl-Heinz (1971) "Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Texte und Untersuchungsberichte“ – 289 S., Vlg. Beltz, Weinheim
Juul, Jesper (1997) "Das Kompetente Kind“ – 287 S., Rowohlt Verlag, Reinbeck bei Hamburg
Linse, Ulrich (1986) "Ökopax und Anarchie“ – 192 S., Deutscher Taschenbuchverlag, München
Kruschel, Robert (2017): "Menschenrechtbasierte Pädagogik"
Meder, Oskar: "Prüfung als Ritual - oder: Zurichtung durch Zugerichtete." In: Pädagogik, 1.Beiheft, S.47-51
Nienstedt, Monika; Westermann, Arnim (1992) "Pflegekinder: psychologische Beiträge zur Sozialisation von Kindern in Ersatzfamilien.“ (2.Auflage), Votum, Münster
Osterkamp, Ute (1986) "Motivation." In: Rexilius, Günter/ Grubitzsch, Siegfried (Hg.): Psychologie: Theorien – Methoden – Arbeitsfelder. Ein Grundkurs. Reinbek (Rowohlt)
Miller, Alice (1979) "Das Drama des begabten Kindes“ – 184 S., Suhrkamp, Frankfurt
Miller, Alice (1980) "Am Anfang war Erziehung“ – 322 S., Suhrkamp, Frankfurt
Montessori, Maria (1952) "Kinder sind anders“ – 303 S., Klett-Cotta, Stuttgart
Neill, A.S. (1969) "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung“ – 338 S., Rowohlt, Reinbeck bei Hamburg. [engl. Originalausgabe: 1960 „Summerhill, a radical approach to child rearing“ – Hard Publishing, New York]
Nohl, Herman (1935) "Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie“ 240 S., Schulte-Bulmke, Frankfurt/Main
Panesar, Rita (2006) "Medien religiöser Sinnstiftung“ – 284 S., Kohlhammer, Stuttgart
Petersen, Peter (1927) "Der Jena-Plan einer freien allgemeinen Volksschule. Kleiner Jena-Plan“ – 110 S., Vlg. Beltz, Langensalza
Riegel, Enja (2004) "Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen“ – 256 S., Fischer Verlag, Frankfurt/Main
Rogers, Carl (1974) "Lernen in Freiheit – zur Bildungsreform in Schule und Universität“ – 334 S., Kösel Verlag , München
Rutschky, Katharina [Hrsg.] (1977) "Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung“ – 618 S., Ullstein (Ullstein Materialien 35087), Berlin, Frankfurt, Wien
Schmidt, Loki (2005) "Mein Leben für die Schule: im Gespräch mit Reiner Lehberger“ – 287 S., Hoffmann und Campe, Hamburg [ISBN 3-455-09486-4]
Wild, Rebeca (1986) "Erziehung zum Sein“ – 266 S., Arbor Verlag, Valentin
Von uns verwendete Literatur, die wir empfehlen:
Das europäische Netzwerk demokratischer Schulen
Der Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS)
https://www.freie-alternativschulen.de
Freie Schule Leipzig
http://www.freie-schule-leipzig.de
Der Tologo–Verlag – spezialisiert auf die Themen demokratische Schulen, freie Bildung, etc.:
Unerzogen – ein neues Magazin – Leserbriefe, Artikel etc.:
https://www.unerzogen-magazin.de
Summerhill – mit über 80 Jahren die älteste demokratische Schule der Welt
Sudbury Valley School – seit 1968; Modell für viele andere Sudbury - Schulen
Der Verband deutscher Sudbury - Initiativen
Sands School – mitgegründet von David Gribble, dem Autor von „Schule im Aufbruch“
David Gribble (s.o.) Webseite:
Eine Liste demokratischer Schulen weltweit:
https://www.educationrevolution.org/store/findaschool/memberschools/
Institute for Democratic Education in Israel:
IDEC2008
Webseite der IDEC2005 in Berlin (organisiert von Krätzä):
KRÄTZÄ – die KinderRÄchTsZÄnker – viele sehr gute und spannende Texte
Die Webseite zum Film „Pretty Cool System“ (von Krätzä):
http://www.pretty-cool-system.de
Holzkamp, Klaus (1994) „Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung - Einführung in die Hauptanliegen des Buches“ - Vortrag im Rahmen des Potsdamer Kolloquiums zur Lern- und Lehrforschung am 23. Februar 1994)
http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2005/452/pdf/HOLZLERN.pdf
Die Webseite "bildung neu denken" - hier geht es um Inklusion: