Wer sich mit der Kapriole und Demokratischen Schulen auseinandersetzt, wird auch auf grundsätzlichere Fragen stoßen:Was ist Erziehung? Was ist die Rolle von Schulen? ...und was ist überhaupt die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens (Adams, 1981) ? 

Literatur

Literaturtipps als „Einstiegslektüre“


Adams, Douglas (1981) "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ – 193 S., Pan Books, Ltd. London

Aries, Philippe (1975) "Die Geschichte der Kindheit“ – 588 Seiten, Carl Hanser Vlg., München [franz. Originalausgabe 1960, Vlg. Le Plon, Paris]

Boban, Ines /Hinz, Andreas (2020): "Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft"

Bernfeld, Siegfried(1925) "Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung“ – 156 Seiten, Internat. Psych. Vlg., Leipzig, Wien, Zürich [Nachdruck 1967, Suhrkamp Vlg., Frankfurt/M., vergriffen]

Breitsprecher, Karin (1996) "Lern-Behinderung aus Sicht der Kritischen Psychologie.“ In: Eberwein, Hans [Hg.]: "Handbuch Lernen und Lern-Behinderungen. Aneignungsprobleme, Neues Verständnis von Lernen, Integrationspädagogische Lösungsansätze.“ Beltz, Weinheim; Basel

Brügelmann, Hans; et al. (2006) "Sind Noten nützlich – und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. – Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes“. – 72 S., Frankfurt am Main

Caspary, Ralf (Hrsg.) (2006): "Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik“ – 160 S. Herder, Freiburg

Cohn, Ruth (1975) "Von der Psychoanalyse zur Themenzentrierten Interaktion“ – 248 S. Klett-Cotta, Stuttgart

Dewey, John (1916): "Democracy and Education“ - Macmillan, New York, 1916. [In seiner Bedeutung diskutiert in: Horn & Ritzi (Hrsg) 2003: "Klassiker und Außenseiter – Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts“ – 223 S., Schneider Vlg. Hohengehren, Baltmannsweiler]

Foucault, Michel (1977) "Überwachen und Strafen“, Suhrkamp, Frankfurt/Main

Gray, Peter (2015) "Free to learn"

Gribble, David (1998) "Schule im Aufbruch“, 301 S., Mit Kindern wachsen Verlag, Freiamt

Hentig, Hartmut von (1968) "Systemzwang und Selbstbestimmung : Über die Bedingungen der Gesamtschule in der Industriegesellschaft“ - 175 S., Klett, Stuttgart

Hentig, Hartmut von (1993) "Die Schule neu denken: Eine Übung in pädagogischer Vernunft“ – 288 S., Carl Hanser, München, Berlin

Hinte, Wolfgang (1990) "Non-direktive Pädagogik. Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens.“ Dt.Univ.-Verlag, Wiesbaden

Holt, John (1971) "Wie Kinder lernen.“ Beltz, Weinheim

Holt, John (1974) "Freiheit ist mehr: Von den Grenzen schulischer Erziehung.“ Maier, Ravensburg

Holt, John (2004) "Aus schlauen Kindern werden Schüler. Von dem, was in der Schule verlernt wird.“ Beltz, Weinheim

Holzkamp, Klaus (1987) "Lernen und Lernwiderstand. Skizzen zu einer subjektwissenschaftlichen Lerntheorie." In: Forum Kritische Psychologie, 20, S.5-36

Holzkamp, Klaus (1992) "Die Fiktion administrativer Planbarkeit schulischer Lernprozesse. - online: http://www.kripsy.de/texte/kh1992a.html

Holzkamp, Klaus (1993) "Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung“ – 592 S., Campus, Frankfurt [ISBN 3593353172]

Holzkamp, Klaus (1997) "Schriften – 1. Normierung, Ausgrenzung, Widerstand. Hamburg-Berlin (Argument-Verlag)

Holzkamp - Osterkamp, Ute (1976) "Grundlagen der psychologischen Motivationsforschung 2: Die Besonderheit menschlicher Bedürfnisse – Problematik und Erkenntnisgehalt der Psychoanalyse." Frankfurt; New York (Campus)

Illich, Ivan (1973) "Die Entschulung der Gesellschaft“ – 187 S., C. H. Beck Verlag, München [ISBN 3406494862]

Ingenkamp, Karl-Heinz (1971) "Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Texte und Untersuchungsberichte“ – 289 S., Vlg. Beltz, Weinheim

Juul, Jesper (1997) "Das Kompetente Kind“ – 287 S., Rowohlt Verlag, Reinbeck bei Hamburg

Linse, Ulrich (1986) "Ökopax und Anarchie“ – 192 S., Deutscher Taschenbuchverlag, München

Kruschel, Robert (2017): "Menschenrechtbasierte Pädagogik"

Meder, Oskar: "Prüfung als Ritual - oder: Zurichtung durch Zugerichtete." In: Pädagogik, 1.Beiheft, S.47-51

Nienstedt, Monika; Westermann, Arnim (1992) "Pflegekinder: psychologische Beiträge zur Sozialisation von Kindern in Ersatzfamilien.“ (2.Auflage), Votum, Münster

Osterkamp, Ute (1986) "Motivation." In: Rexilius, Günter/ Grubitzsch, Siegfried (Hg.): Psychologie: Theorien – Methoden – Arbeitsfelder. Ein Grundkurs. Reinbek (Rowohlt)

Miller, Alice (1979) "Das Drama des begabten Kindes“ – 184 S., Suhrkamp, Frankfurt

Miller, Alice (1980) "Am Anfang war Erziehung“ – 322 S., Suhrkamp, Frankfurt

Montessori, Maria (1952) "Kinder sind anders“ – 303 S., Klett-Cotta, Stuttgart

Neill, A.S. (1969) "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung“ – 338 S., Rowohlt, Reinbeck bei Hamburg. [engl. Originalausgabe: 1960 „Summerhill, a radical approach to child rearing“ – Hard Publishing, New York]

Nohl, Herman (1935) "Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie“ 240 S., Schulte-Bulmke, Frankfurt/Main

Panesar, Rita (2006) "Medien religiöser Sinnstiftung“ – 284 S., Kohlhammer, Stuttgart

Petersen, Peter (1927) "Der Jena-Plan einer freien allgemeinen Volksschule. Kleiner Jena-Plan“ – 110 S., Vlg. Beltz, Langensalza

Riegel, Enja (2004) "Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen“ – 256 S., Fischer Verlag, Frankfurt/Main

Rogers, Carl (1974) "Lernen in Freiheit – zur Bildungsreform in Schule und Universität“ – 334 S., Kösel Verlag , München

Rutschky, Katharina [Hrsg.] (1977) "Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürger­lichen Erziehung“ – 618 S., Ullstein (Ullstein Materialien 35087), Berlin, Frankfurt, Wien

Schmidt, Loki (2005) "Mein Leben für die Schule: im Gespräch mit Reiner Lehberger“ – 287 S., Hoffmann und Campe, Hamburg [ISBN 3-455-09486-4]

Wild, Rebeca (1986) "Erziehung zum Sein“ – 266 S., Arbor Verlag, Valentin


Von uns verwendete Literatur, die wir empfehlen:


  • zum Thema Zusammenleben von Eltern und Kindern, z.B. Jesper Juul (1997) "Das kompetente Kind“,
  • zum Thema Leben und Lernen an demokratischen Schulen, z.B. David Gribble (1998) "Schule im Aufbruch“,
  • zum Thema selbstbestimmtes Lernen, z.B. Rebeca Wild (1986) "Erziehung zum Sein“
  • als Reflexion zur "schwarzen Pädagogik“ und für die Aufarbeitung der eigenen Geschichte die Veröffentlichungen von Alice Miller (z.B. "Am Anfang war Erziehung“ Miller 1980)
  • für die Auseinandersetzung mit der Rolle des Individuums als einem Subjekt in der Polis, z.B. Ivan Illich (1972)„"Entschulung der Gesellschaft“).


Links

Das europäische Netzwerk demokratischer Schulen

http://www.eudec.org


Der Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS)

https://www.freie-alternativschulen.de


Freie Schule Leipzig

http://www.freie-schule-leipzig.de


Der Tologo–Verlag – spezialisiert auf die Themen demokratische Schulen, freie Bildung, etc.:

http://www.tologo.de


Unerzogen – ein neues Magazin – Leserbriefe, Artikel etc.:

https://www.unerzogen-magazin.de


Summerhill – mit über 80 Jahren die älteste demokratische Schule der Welt

http://summerhill.paed.com


Sudbury Valley School – seit 1968; Modell für viele andere Sudbury - Schulen

http://www.sudval.org


Der Verband deutscher Sudbury - Initiativen

http://www.sudbury.de


Sands School – mitgegründet von David Gribble, dem Autor von „Schule im Aufbruch“

http://www.sands-school.co.uk


David Gribble (s.o.) Webseite:

http://www.davidgribble.co.uk


Eine Liste demokratischer Schulen weltweit:

https://www.educationrevolution.org/store/findaschool/memberschools/


Institute for Democratic Education in Israel:

http://www.democratic-edu.org


IDEC2008

http://idec2008.org


Webseite der IDEC2005 in Berlin (organisiert von Krätzä):

http://de.idec2005.org


KRÄTZÄ – die KinderRÄchTsZÄnker – viele sehr gute und spannende Texte

http://www.kraetzae.de


Die Webseite zum Film „Pretty Cool System“ (von Krätzä):

http://www.pretty-cool-system.de


Holzkamp, Klaus (1994) „Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung - Einführung in die Hauptanliegen des Buches“ - Vortrag im Rahmen des Potsdamer Kolloquiums zur Lern- und Lehrforschung am 23. Februar 1994)

http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2005/452/pdf/HOLZLERN.pdf


Die Webseite "bildung neu denken" - hier geht es um Inklusion:

http://www.bildung-neu-denken.de

Share by: